Traum vom Seitensprung

Eine Umfrage des EMNID Instituts hat ergeben, dass lediglich vier von zehn Befragten treu sind.
Alle anderen denken zumindest mal an einen Seitensprung oder sind fremd gegangen.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob allein der Gedanke an einen Seitensprung schon Untreue ist?

Ich meine, viele Paare leben nicht zusammen und führen Wochenendbeziehungen oder sehen sich noch weniger. Die Flexibilität in der Arbeitswelt führt ja nicht mehr unbedingt zu "klassischen Verbindungen".

Da muss mann/frau doch mal woanders hingucken dürfen. Ist das dann schon unmoralisch?
pringle - 19. Aug, 15:17

natürlich darf man gucken. und denken. wir frauen machen das ja mit vorliebe. wir sind aber meistens so schlau und TUN es nicht gleich.

sillerbetrachter - 19. Aug, 16:28

flirten macht ja auch spaß, finde ich :-)
flor - 19. Aug, 16:37

und hebt das selbstbewusstsein
flor - 19. Aug, 15:25

das sagt doch alles, was da emnid herausgefunden hat...schoene menschen hat man nie allein :)

pringle - 19. Aug, 16:05

mir persönlich ist aufgefallen, dass es vor allem die hässlichen menschen sind, die fremdgehen. zufall? minderwertigkeitskomplexe? eine verschwörung?

ich tu's jedenfalls nicht, schon allein deshalb, um nicht zu den schiachen gezählt zu werden.
flor - 19. Aug, 16:19

naja, solange die haesslichen unter sich fremd gehen und die schoenen auch unter sich, ist die welt doch in ordnung ;)
wenn bei den haesslichen minderwertigkeitskomplexe eine rolle spielt, was spielt dann bei den schoenen die rolle?
sillerbetrachter - 19. Aug, 16:30

ob schön oder hässlich, betrogen werden ist für niemanden gut. weder für die "täter" noch für die "opfer", denke ich mal so.
pringle - 19. Aug, 16:37

@flor: größenwahn?
@sillerbetrachter: irrtum. betrügen bzw. betrogen werden und auffliegen bzw. es erfahren ist für keinen gut. *lol*
flor - 19. Aug, 16:41

noe, groessenwahn glaube ich nicht. die, die untreu sind haben alle die gleichen gruende "das neue"...
sillerbetrachter - 19. Aug, 16:46

ich denke es gibt da die kombination einsamkeit&betrunkensein&reizüberflutung&undwasweißichnichtnochalles

@pringle: da streiten sich die geister offensichtlich: soll man ES beichten oder besser nicht?
pringle - 19. Aug, 17:15

mein freund sagt ja.
ich sage, kommt drauf an.
mein liebhaber meint, bloss nicht.
flor - 19. Aug, 17:41

die perfekte antwort ;)
Malte - 19. Aug, 16:09

Nein, unmoralisch ist es nicht. Der Mensch ist von Natur aus einfach kein treues Wesen. Und einfach nur gucken ist doch sowieso kein Problem. Vielleicht ändert sich die Beziehungskultur in Zukunft drastisch - mit der ganzen Mobilität und der Tendenz, dass immer weniger Paare heiraten.

sillerbetrachter - 19. Aug, 16:31

malte,

mit der veränderung der beziehungskultur gebe ich dir recht. dazu gibt es bereits seit jahren beobachtungen. so wurde auch der begriff "lebensabschnittsparter" geprägt.
flor - 19. Aug, 16:42

oder bedarfsgemeinschaft
sillerbetrachter - 19. Aug, 16:49

so kann man es auch ausdrücken, rolf. bedarfsgemeinschaften sind seitensprünge aber zweifellos auch :-)
flor - 19. Aug, 17:08

"bedarf" beinhaltet: es wird hoechste zeit
pringle - 19. Aug, 17:18

nanana. der mensch ist von natur aus kein treues wesen? da stimme ich immer weniger zu. denn es gibt unter den menschen doch treue seelen. und das gibt es im tierreich nicht. nicht mal schwäne sind so treu wie bisher angenommen. die lassen sich nämlich auch "scheiden", wie man kürzlich herausfand.
sillerbetrachter - 19. Aug, 17:54

mir kann keiner erzählen, dass ein gesunder mensch monatelang *ohne* auskommt! deshalb sind es für mich auch wirklich "bedarfsgemeinschaften". für mich gibt es einen unterschied zwischen liebe und lust. es gibt die kombination liebe&lust, die eine intakte beziehung m.e. haben sollte. dann die bisweilen notwendige lust ohne liebe. dazu gibt es jahrhundertelang ein florierendes gewerbe und es gibt halt situationen, in denen die bereitschaft auf gelegenheit trifft.
flor - 19. Aug, 18:00

dem ist nichts von meinerseite aus hinzuzufuegen
twoblog - 19. Aug, 18:00

Traum vom Wort.

Frau Siller, ich bitte Sie inständig, nunmehr Ihre ganze Konzentration auf die Findung jenen Wortes zu legen, das sich, in weisser Kreide geschrieben, am Kölner Dom befindet.

Und ich denke da schwarzweiss: Fremdgehen ist der Anfang vom Ende ;-).

flor - 19. Aug, 18:02

hat das nicht der regen schon abgespuelt?
sillerbetrachter - 19. Aug, 18:12

hö? herr twoblog!

vor wie vielen jahren hat da jemand ein wort in kreide auf den sandstein geschrieben? war das wort LIEBE ? oder ein name von der/dem verehrten? eine art kreidegraffiti? ob es das noch gibt? meine wenigkeit hat da dieselben zweifel wie rolf.
sillerbetrachter - 19. Aug, 18:15

mit deiner meinung von "dem anfang vom ende" wirst du wohl nicht alleine dastehen, lieber herr twoblog.
twoblog - 19. Aug, 18:16

Also, es war so.

Diese Story geht zurück auf die Zeit um etwa 1980-1986. Da kann es sein, dass das Wort nicht mehr da steht, aber der, der es entdeckte, den suche ich ja gerade und der wird mir erzählen, ob es noch da ist und vielleicht bekomme ich ihn dazu, es mir zu fotografieren.

Wenn es nicht mehr da stehen sollte, dann werde ich es Ihnen so nennen.

Und nun viel, Spass beim Weiterraten. Denn es ist noch nicht gefunden worden von Ihnen allen, diese wundersame Wort, über das wir immer so lachten - damals, als junge, fesche Bubn ;-).
sillerbetrachter - 19. Aug, 18:25

1986 ist das geburtsjahr meiner tochter!

das macht es ja nun besonders spannend, finde ich. wenn das wort all die jahre überlebt haben sollte, muss es was besonderes sein ;-))
toronto21 - 19. Aug, 18:58

Die Gedanken sind frei

Klar darf Mann/Frau woanders hinsehen. Wie heißt es so schön. Gegessen wird zuhause. :)

sillerbetrachter - 19. Aug, 19:20

ja, an den spruch musste ich auch denken ;-)
Bubenmami - 19. Aug, 21:37

DAS wollte ich auch schreiben, Appetit holen darf man sich gegessen wird daheim ;o)

In diesem Sinne, einen wunderschönen Abend wünsche ich Dir Du Liebe :o)

flor - 20. Aug, 00:13

gegessen wird da wo´s am besten schmeckt
zwo - 19. Aug, 22:23

sich ausserhalb der vier wände appetit zu holen, ist sicherlich nicht verboten. gegessen sollte allerdings zuhause werden.

... ich bin da sehr altmodisch O)

sillerbetrachter - 20. Aug, 12:15

zwo,

damit bist du sicher nicht alleine ;-)
flor - 20. Aug, 00:15

gute nacht und traeum schoen von was auch immer ;)

neo-bazi - 20. Aug, 09:08

Gegen einen Seitensprung als Ausrutscher ist überhaupt nichts einzuwenden. Man sollte nur nicht den Fehler machen und gleich geschwätzig beichten. Solange keine wirklichen Gefühle beteiligt sind, ist das nicht einmal Untreue. Ein Abreagieren, nichts weiter.

Ewige Liebe kann man ohnehin nicht schwören (Nietzsche), höchstens deren Handlungen, wie z.B. die Treue. Seine Gefühle kann niemand beeinflußen, Liebe und Sex sind zwei verschiedene Dinge.

Mehr zum Thema:

http://www.christian-gericke.de/blog/2006/08/der-verdacht-bleibt.html

und hier:

http://smartass.blogger.de/stories/534057/

sillerbetrachter - 20. Aug, 12:13

lieber neo-bazi,

beim thema liebe/sex hast du meine zustimmung (s. kommentar oben). zur treue fällt mir ein gedanke von erich fried ein: "ein gebrochenes versprechen ist ein gesprochenes verbrechen. doch kann nicht auch ein nicht gebrochenes versprechen ein gesprochenes verbrechen sein?"

was eine dauerhafte beziehung ausmacht ist m.e. die nie verlorene achtung und der respekt vor dem anderen. wenn "ewige liebe" überdauern soll, muss freundschaft raum finden können.

die beiden links sind hingucker! danke dafür. bei redford werden wohl (fast) alle frauen schwach, meine person eingeschlossen ;-)
toronto21 - 20. Aug, 10:01

@Neo-Bazi

dass mit dem Nietzsche unterschreibe ich sofort. Ich kann auch nicht glauben, dass es Menschen gibt, die sich hinstellen und jemanden ewige Liebe schwören. Wie soll das gehen? Gefühle verändern sich im Laufe der Zeit, Menschen auch Dass man alles für die Liebe tun sollte, ist o.k., Aber was dabei heraus kommt, dass kann doch niemand vorhersehen.

dreamhill - 21. Aug, 00:35

Für einen lupenreinen Katholiken wäre das Begehren außerhalb der Beziehung wohl schon unmoralisch....

sillerbetrachter - 21. Aug, 20:03

gibt es lupenreine katholiken?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel
Glück, aber ich bin sicher: man liest sich wieder.
pathologe - 26. Jun, 13:05
Und tschüß
Wir haben schon in den letzten Monaten kaum Muße gehabt,...
sillerbetrachter - 26. Jun, 12:33
Verstrahlt
Die Katastrophe in Japan gehört für uns zu den schlimmsten...
sillerbetrachter - 19. Mär, 16:11
Willst du Hamster leihe?
Dinge gibt es.... http://www.feldham sterverleih.de/home.htm
sillerbetrachter - 17. Mär, 20:52
100 Jahre Frauentag
Sind wir (bis auf den "winzigen Unterschied" ) alle...
sillerbetrachter - 8. Mär, 21:51

Suche

 

Status

Online seit 6915 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren